Eve Silver
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Originaltitel: Push
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3841421883
Erscheinungsdatum:Febraur 2015
Genre: Science Fiction / Young Adult
Teil einer Serie: The Game 02
Klappentext
Miki Jones lebt nach ihren eigenen strengen Regeln und will die Kontrolle behalten. Dann wird sie ins Spiel gezogen, in dem sie – und ihr Team – sterben wird, wenn sie nicht ein neues Regelwerk befolgt: das des geheimnisvollen Komitees.
Aber Regeln bieten keine Antworten, und ohne Antworten kann man nicht vertrauen. Menschen sterben. Die Regeln lösen sich auf. Und Miki weiß, dass sie beobachtet wird, nur nicht von wem oder was. Zu unmöglichen Entscheidungen gezwungen, kämpft Miki darum, die zu retten, die sie liebt, und beginnt, das Komitee in einem neuen Licht zu sehen.
Und dann überschreitet das Spiel eine neue Grenze, drängt sich stärker in die Leben von Miki und ihren Freunden, und keine Regel kann sie jetzt noch retten.
Quelle: Fischer
Ankes Bewertung
Mikkis erster Einsatz ist noch nicht lange her, doch durch das Fehlen von Jackson, der verschwunden ist, wird sie zur Teamleiterin ihrer Gruppe, im Kampf gegen die Drow, die außerirdische Gefahr für die Erde, zu der zwei neue Mitglieder, aus einer anderen Gruppe stoßen. Das und ihre Sorge um Jackson, innerhalb und außerhalb des "Game" und ihre zusätzliche Sorge um ihren Vater, der mehr zu trinken scheint, als gut für ihn ist, machen ihr das Leben im Moment nicht gerade leichter.
Als sie dann auch noch Lizzie im "Game" begegnet, von der sie glaubt, es könne Jacksons verstorbene Schwester sein, oder was noch fürchterlicher wäre, ein Klon von ihr und Mikkis bisher gesammeltes Wissen um das "Komitee" (die Leiter des "Game", ein kollektives Gedächtnis) und die "Drow" (jene Außerirdischen, die die Erde zu ihrem Nutzen zerstören wollen), verwirrt sie zusätzlich. Richtig schlimm für sie wird es allerdings, als Game und ihre Realität verschmelzen, die Drow in ihrer Schule auftauchen und ihre beste Freundin in tödliche Gefahr gerät.
Ich habe Kritiken zum Buch gelesen, die diesen Teil für stimmiger und besser halten, als seinen Vorgängerband. Nun war das stimmiger und runder betrifft, so kann ich dem voll und ganz zustimmen, besser, möchte ich jedoch nicht sagen, gleich gut, aber ein wenig anders, trifft es für mich genauer.
Das "ein wenig anders" liegt, meiner Einschätzung, vor allem darin, dass Mikki mit ihrer Hartnäckigkeit bereits einiges in Erfahrung gebracht hat, was Drow und das Komitee betrifft und dies als Ich-Erzählerin mit dem Leser teilt.
Gegen Ende des Buches bekommt man dann sogar einen Eindruck davon, wohin die Geschichte evtl. gehen könnte. Bisher war die Autorin in dieser Hinsicht mit Andeutungen recht schwammig zu Gange und hat, meiner Meinung nach, hier den Leser ein wenig zu sehr hängen lassen. Nun jedoch kann man sich sozusagen an etwas festhalten, was die Spannung sogar noch gesteigert hat, finde ich.
Was ihre Charaktere betrifft, schreitet die Autorin mit ihnen weiterhin gradlinig voran. Sie sind so tough und kompliziert, wie schon im 1. Teil; was mir sehr gut gefällt, weil sie so wirklich wunderbar spannend bleiben.
Wie "Jump", wird auch "Run" in vielen temporeichen Actionszenen erzählt. Zwischendrin gibt die Autorin jedoch auch ihren Figuren - und dem Leser - ein wenig Zeit, sich besser kennenzulernen und über ihre Notgemeinschaft im "Game", eine "normale" Highschool-Beziehung aufzubauen.
Kurzgefasst: Actionreiches Lesekino, mit einem ungewöhnlichen Plot und starken Charakteren, wobei die Geschichte sogar noch ein wenig stimmiger und runder fortgeführt wird und für den 3. Teil einiges an Überraschungen vermuten lässt.